Kir­chen­ein­tritt — Unsere Türe ist jeder­zeit offen für Sie!

Kirchenmitglied sein

Weshalb es gut ist, zur Kirche zu gehören.

• Mit dem Evangelium ist der Kirche die Botschaft von dem Gott der Liebe anvertraut, der uns so wichtig findet, dass er Mensch für uns geworden ist.
  • Daraus ergibt sich eine neue Sicht auf das eigene Leben und die Welt.
  • Diese gute Nachricht ist für uns Grund zum Feiern und zur Freude.
  • Sie können in der Kirchgemeinde mitarbeiten und ihre Talente einbringen.
  • In der Kirche wird die menschliche Sehnsucht nach Segen gehört und beantwortet.
  • Die Kirche begleitet Menschen von der Geburt bis zum Tod. Das stärkt auf geheimnisvolle Weise.
  • In der Kirche können Menschen durch Jesus Christus an einer Hoffnung teilhaben, die über den Tod hinausreicht.
  • Die Kirche ist ein Ort der Ruhe und Besinnung.
  • In der Kirche treten Menschen mit Gebeten und Gottesdiensten für andere ein. Sie tun das auch stellvertretend für die Gesellschaft.
  • Wer die Kirche unterstützt, übt auch Solidarität mit den Schwachen und Benachteiligten.
  • Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr und geben ihm einen heilsamen Rhythmus.
  • In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernst genommen und angenommen.
  • Wo immer Sie hinkommen oder hinziehen, treffen sie auf die weltweite christliche Gemeinschaft.

Sie möchten wieder in die Kirche eintreten?

Sie sind aus der evangelischen Kirche ausgetreten und wollen nach einer Zeit des Abstandes oder aufgrund neuer Erfahrungen wieder in die Kirche aufgenommen werden? Kein Problem! Sie können mit einer einfachen schriftlichen Erklärung wieder in die Kirche eintreten. Die Erklärung schicken Sie an das Sekretariat der Reformierten Kirchgemeinde Kloten, Kirchgasse 30, 8302 Kloten. Auf Ihren Wunsch nehmen unser Pfarrpersonen gerne Kontakt mit Ihnen auf.

Ihre Wiederaufnahme wird ohne weiteres Ritual geschehen. Auf Wunsch werden wir Sie aber sehr gerne namentlich im Gottesdienst willkommen heissen.

Sie möchten erstmals in die Kirche eintreten?

Sie gehörten bislang keiner Konfession an und möchten nun Mitglied in der evangelischen Kirche werden.
Vielleicht hat die Gute Nachricht von Gott Sie angerührt, sei es durch eine Begegnung mit Menschen, sei es durch eine Predigt oder das Nachdenken über biblische Texte. Oder Sie möchten die diakonisch-soziale Arbeit der Kirche unterstützen.
Wie dem auch sei: Wir freuen uns, wenn Sie den angefangenen Weg weiter gehen wollen - die evangelische Kirche bietet Ihnen an, Sie auf diesem Weg zu begleiten. Im Gespräch möchten wir mit Ihnen die Aufnahme in die evangelische Kirche vorbereiten. Sind Sie noch nicht getauft, laden wir Sie ein, sich über eine Taufe Gedanken zu machen. Unsere Pfarrer können Ihnen dazu gerne weitere Auskünfte geben.

Sie möchten übertreten in die evangelische Kirche?

Sie gehörten bislang einer anderen christlichen Konfession an und möchten nun in die evangelische Kirche eintreten? Wenden Sie sich einfach an einen Pfarrer unserer Kirchgemeinde.
Wenn Sie in Ihrer bisherigen Kirche oder Gemeinschaft getauft wurden, ist diese Taufe gültig: Sie wird bei einem Eintritt in die evangelische Kirche nicht wiederholt.

Aufnahmeformular

Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme

Oliver Jaschke

Jürgen Wieczorek