Hochzeit

Viele Paare lassen sich nicht nur auf dem Zivilstandsamt trauen, sondern wünschen sich zusätzlich einen Hochzeitsgottesdienst – eine kirchliche Trauung. Mit dem „Ja“ in der Kirche bringt ein Paar zum Ausdruck, dass es zum Gelingen einer Ehe auf den Segen Gottes, die Fürbitte und die Unterstützung durch Familie, Freundeskreis und Gemeinde angewiesen ist. Wir freuen uns, wenn Sie in unserer schönen Kirche heiraten.

Pfarrperson:
Trauungen werden gerne durch unser Pfarrteam übernommen, wenn mindestens ein Ehepartner Mitglied der evangelisch-reformierten Kirche ist und in Kloten wohnt und wenn die Trauung in Kloten oder in der näheren Umgebung stattfindet. Auswärtige Paare bringen ihren zuständigen Gemeindepfarrer mit.

Vergessen sie nicht, den Termin für ihre Trauung frühzeitig mit dem Pfarrteam abzusprechen. Zur Vorbereitung des Hochzeitsgottesdienstes treffen sich die Heiratenden und die zuständige Pfarrperson zu mindestens einem Traugespräch – so erhält der Hochzeitsgottesdienst eine persönliche Note.

Musik:
Hochzeitsgottesdienste werden von unserer Organistin oder unserem Organisten musikalisch gestaltet. Für Trauungen in der Kirche Kloten steht Ihnen unserer Organistenteam gerne zur Verfügung. Besondere Musikwünsche dürfen Sie gerne auch mit der zuständigen Pfarrperson besprechen.

Reservation der Kirche:
Um sicherzustellen, dass unsere Kirche für Ihre Trauung am gewünschten Datum zur Verfügung steht, raten wir Ihnen, diese frühzeitig in unserem Sekretariat zu reservieren. Wünschen Sie einen Hochzeitsapéro in unserem Kirchgemeindehaus, so besprechen sie dies rechtzeitig mit unserem Hausdienst. Zur Absprache der Lieferung von Blumenschmuck, Bereitstellung von Infrastruktur für Musiker und sonstigen Einrichtungen ist auch der Hausdienst zuständig.

Kosten:
Für den Hochzeitsgottesdienst in unserer Kirche entstehen den Mitgliedern der Reformierten Kirche Kloten keine Kosten.

Informationen zu den Kosten für die Miete von Räumlichkeiten für den Hochzeitsapéro entnehmen Sie bitte unserer Vermietungsbroschüre.

Anmeldung zur kirchlichen Hochzeit